Items 121 to 132 of 166 total

per page

Grid  List 

  • Gestieltes Bindegewebstransplantat bei verzögerter Sofortimplantation
    Content Locked

    Gestieltes Bindegewebstransplantat bei verzögerter Sofortimplantation

    Wagner, Wilfried
    Gliederung - Implantatinsertion mit Bohrschablone - Gestieltes Bindegewebstransplantat Inhalt: Zur Verbesserung der ästhetischen Voraussetzungen kann im Zusammenhang mit der Implantation eine Weichgewebeaugmentation mit einem palatinal gestielten Bindegewebstransplantat erfolgen. Das sichert gleichzeitig die Wundabdeckung bei einer submukösen Einheilung und kommt ohne zusätzliche ästhetisch störende vestibuläre Entlastungsinzisionen aus. In die ehemalige Extraktionsalveole des Zahnes 21 wird ein Nobel Biocare-Relace-Implantat eingebracht. Mit der vorbereiteten Bohrschablone erfolgt eine Orientierung an der palatinalen Alveolenwand, um den vestibulären Knochen nicht zu schädigen. Nach stabilem Einbringen des Implantates wird dann auf der gleichen Seite durch palatinale Inzision ein freies Bindegewebe transplantiert. Es ist mesial gestielt und wird stabil über die Implantatregion nach vestibulär mit einem Vicrylfaden eingenäht. Um die ästhetische Weichteilkonturierung nach Einheilung des Implantates zu erleichtern, wird das Weichgewebe im Überschuss augmentiert.
  • Frontzahnimplantat mit Alveolarkammextension, Bindegewebstransplantat und Rotationslappen
    Content Locked

    Frontzahnimplantat mit Alveolarkammextension, Bindegewebstransplantat und Rotationslappen

    Wagner, Wilfried
    Gliederung - Alveolarkammextension - Implantatinsertion - Freies Gingivatransplantat - Rotationslappen Inhalt: Im Bereich der Nichtanlage 12 wird der schmale Alveolarkamm im Sinne einer Alveolarkammextension nach Vorbohrung aufgedehnt und ein 3,5mm Astra-Implantat stabil inseriert. Mit einem freien Gingivatransplantat von der gleichen Seite lässt sich der bestehende Weichteildefekt ausgleichen. Dazu lagert man das Transplantat mit einem Vicrylfaden vestibulär in den Defekt ein. Zur Defektdeckung wird ein kleiner palatinaler Rotationslappen gegengeschwenkt, um eine zusätzliche Entlastungsinzision im ästhetisch sichtbaren, vestibulären Bereich zu vermeiden.
  • Implantatgetragener Zahnersatz, Knochenaugmentation und Weichgewebstransplantat
    Content Locked
  • Innovative Behandlungskonzepte für festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten mit Hilfe von CAD/CAM-Technik
    Content Locked

    Innovative Behandlungskonzepte für festsitzenden Zahnersatz auf Implantaten mit Hilfe von CAD/CAM-Technik

    Beuer, Florian / Stimmelmayr, Michael / Schweiger, Josef
    Inhalt: - Vorstellung der Patientin - Chirurgische Implantatbettbereitung, Insertion der Implantate, Kontrolle der Implantatposition - Fixierung der Einbringpfosten an der Registrierschablone zur Modellherstellung - Ausführliche Darstellung der Nahtlegung - Einsetzen des angepassten Langzeitprovisoriums - Modellherstellung, Anfertigung einer Zahnfleischmaske, Übertragen des Emergenzprofils der Zwischenglieder auf die Zahnfleischmaske, Anpassen der Zahnfleischmaske - Das Meistermodell unter dem Streifenscanner, mit Scankörpern auf den Laborimplantaten - CAD-Konstruktion einer der Kronen, virtuelles anatomisches Ausformen - CAM-Herstellung eines Abutments aus Zirkoniumdioxidkeramik - Verkleben des Zirkoniumdioxidabutments mit der Titanklebebasis - Wiedereröffnung, Anlage eines Spaltlappens, Vestibulumplastik, Freilegen der Implantate, Fixieren der Zirkoniumdioxidabutments auf den Implantaten - Versorgung eines Weichgewebedefizits mit einem Schleimhauttransplantat - Abformen der Abutments im Mund - Herstellen von Kronen aus Lithiumdisilikatkeramik: virtuelle Konstruktion der Kronen, CAM-Fräsen, Individualisierung der Kronen - Eingliedern, Nachbearbeiten, Vorstellen des Endergebnisses
  • Insertion von drei Implantaten im Unterkiefer Seitenzahnbereich nach erfolgtem Knochenaufbau mit der Kompaktaplatten-Technik
    Content Locked
  • Cocoon-technique containment and contouring
    Content Locked
  • Computergeführte Implantatinsertion in regio 25
    Content Locked
  • Oberkiefer-Coverdenture auf 6 Implantaten - Schablonen-navigierte Implantation (NobelGuide) und Sofortbelastung
    Content Locked
  • Sandwich Osteotomie im Unterkiefer Seitenzahnbereich
    Content Locked
  • Kommunikation der Zellen - Die Osseointegration
    Content Locked

    Kommunikation der Zellen - Die Osseointegration

    Stadlinger, Bernd / Terheyden, Hendrik
    Das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen - darin liegen die Faszination und die Herausforderung, die heute bekannten zellbiologischen Hintergründe der Osseointegration anhand der beteiligten Zelltypen und Botenstoffe zu visualisieren und diese komplexen biodynamischen Prozesse dramaturgisch und didaktisch so zu gestalten, dass sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung eine wertvolle Unterstützung in der Wissensvermittlung bieten. Mit dem Modul 1 "Kommunikation der Zellen - Die Osseointegration" startet die Exzellenzinitiative "Lehre - Lebendige Wissenschaft", in der sukzessiv alle relevanten biomedizinischen Prozesse in der ZMK als 3D-Computerfilmanimationen produziert und in einer 3D-Filmbibliothek der zahnmedizinischen Fachwelt zur Verfügung gestellt werden. Dieses neue Genre bietet interessante Perspektiven für die Lehre und ein Highlight für den Betrachter. Gliederung: - Die Hämostase - Die entzündliche Phase - Die proliferative Phase - Die Remodellierungsphase Zum Film Hauptdarsteller: Thrombozyten, Fibroblasten, Endothelzellen, Granulozyten, Makrophagen, Perizyten, Osteoklasten, Osteoblasten, Osteozyten Nebendarsteller: PDGF, Thromboxan, TGF-a, TGF-ß, PDGF, VEGF, NO, ACE, TNF-a, IL-1, TNF-a, IL-6, FGF, MIP-1, RANKL, Sclerostin Das Projekt- und Expertenteam Wissenschaftliche Leitung: Dr. Dr. Bernd Stadlinger, Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden Advisory Board: Prof. Dr. Christoph Hämmerle, Prof. Dr. Thomas Hoffmann Fachliche Beratung: Dr. Susanne Bierbaum, Prof. Dr. Dr. Uwe Eckelt, Dr. Ute Hempel, Prof. Dr. Lorenz Hofbauer, Prof. Dr. Dieter Scharnweber (Transregio 67)
  • Knochenaugmentation im Frontzahnbereich für spätere Implantation
    Content Locked

    Knochenaugmentation im Frontzahnbereich für spätere Implantation

    Grunder, Ueli
    Gliederung: - Schnittführung / Lappenmobilisation - Knochenentnahme mit Trepanfräse, 6mm - Knochenbettvorbereitung mit Trepanfräse, 5mm - Fixation des autologen Knochens - Membrananpassung - Einbringen des Ersatzmaterials - Befestigung der Membran mit Nägeln - Applikation einer Zweiten Membran - Lappenmobilisation - Lappenverschluss Materialliste: - Trepanfräsen (Biomet3i, Palm Beach Gardens, Florida, USA) - Fixationsschrauben (Biomet Microfi xation, Jacksonville, Florida, USA) - e-PTFE Membran ( Gore-Tex® reinforced, WL Gore, Flagstaff, AZ, USA ) - Mineralisiertes Kollagen-Knochen Ersatzmaterial (Bio-Oss® Collagen, Geistlich Pharma AG, 6110 Wolhusen, Schweiz) - Collagenmembran (Biogide,Geistlich Pharma AG, 6110 Wolhusen, Schweiz)
  • Kommunikation der Zellen - Die Osseointegration (Trailer)
    Content Locked

    Kommunikation der Zellen - Die Osseointegration (Trailer)

    Stadlinger, Bernd / Terheyden, Hendrik
    Das Unsichtbare sichtbar werden zu lassen - darin liegen die Faszination und die Herausforderung, die heute bekannten zellbiologischen Hintergründe der Osseointegration anhand der beteiligten Zelltypen und Botenstoffe zu visualisieren und diese komplexen biodynamischen Prozesse dramaturgisch und didaktisch so zu gestalten, dass sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung eine wertvolle Unterstützung in der Wissensvermittlung bieten. Mit dem Modul 1 "Kommunikation der Zellen - Die Osseointegration" startet die Exzellenzinitiative "Lehre - Lebendige Wissenschaft", in der sukzessiv alle relevanten biomedizinischen Prozesse in der ZMK als 3D-Computerfilmanimationen produziert und in einer 3D-Filmbibliothek der zahnmedizinischen Fachwelt zur Verfügung gestellt werden. Dieses neue Genre bietet interessante Perspektiven für die Lehre und ein Highlight für den Betrachter. Gliederung: - Die Hämostase - Die entzündliche Phase - Die proliferative Phase - Die Remodellierungsphase Zum Film Hauptdarsteller: Thrombozyten, Fibroblasten, Endothelzellen, Granulozyten, Makrophagen, Perizyten, Osteoklasten, Osteoblasten, Osteozyten Nebendarsteller: PDGF, Thromboxan, TGF-a, TGF-ß, PDGF, VEGF, NO, ACE, TNF-a, IL-1, TNF-a, IL-6, FGF, MIP-1, RANKL, Sclerostin Filmlänge: zwölf Minuten Das Projekt- und Expertenteam Wissenschaftliche Leitung: Dr. Dr. Bernd Stadlinger, Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden Advisory Board: Prof. Dr. Christoph Hämmerle, Prof. Dr. Thomas Hoffmann Fachliche Beratung: Dr. Susanne Bierbaum, Prof. Dr. Dr. Uwe Eckelt, Dr. Ute Hempel, Prof. Dr. Lorenz Hofbauer, Prof. Dr. Dieter Scharnweber (Transregio 67)