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Sinuslift, simultan mit Implantation
Streckbein, Roland -
Gaumenimplantat und Kortikalisschrauben als KFO-Verankerungselement
Kunkel, MartinGliederung: - Topographische Anatomie des Gaumens - Positionsbestimmung des Gaumenimplantats - Chirurgische Insertion des Gaumenimplantates - Chirurgische Insertion von Kortikalisschrauben - Beispiele kieferorthopädischer Apparaturen. Materialliste: Gaumenimplantat der Fa. Straumann (Straumann Orthosystem, palatal implant) und eine Schraube aus dem Aarhus System der Fa. Medicon. -
Implantation mit Sofortversorgung OK Regio 12
Wagner, WilfriedGliederung: - Extraktion - Vorbohrung und Einsetzen des Implantates - Einsetzen des T-Adapt Inhalt: Im vorliegenden Beitrag wir der traumatisch geschädigte und gelockerte Zahn 12 extrahiert. Eine Stiftfixierung ist nicht mehr möglich und es ist ein deutlicher Verlust der distalen Papille zu beobachten. Demnach ist ein 4,5 mm konisches Astra-Implantat geplant. Nach der Vorbohrung und dem Einsetzen des Implantates wird ein T-Adapt zur Ausformung und Stützung der Schleimhaut eingesetzt. Für die Dauer von 3 Monaten wird chairside eine provisorische Krone eingesetzt. -
Implantation mit gleichzeitiger Augmentation
Grunder, UeliGliederung: - Analyse des Falles - Schnittführungstechnik - Setzen der Implantate - Anpassen und Fixierung der Membran - Einbringen des Ersatzmaterials - Lappenmobilisation und Nahttechnik Inhalt: Um einen fehlenden Oberkiefer-Eckzahn und den benachbarten lateralen Schneidezahn zu ersetzen, ist das Setzen von Implantaten geplant. Als Ausgangslage präsentiert sich eine relativ schmale Lücke für diese beiden Zähne sowie ein ausgeprägter Hart- und Weichgewebsdefekt. Die Schnittführung wird so gewählt, dass eine Augmentation und anschließend ein spannungsfreier Lappenverschluss möglich werden. Da sich ein großer Knochendefekt manifestiert und das Platzangebot limitiert ist, wird beim Setzen der Implantate der bestmögliche Kompromiss gesucht. Anschließend wird mit Hilfe einer nicht resorbierbaren, titanverstärkten Membran, eines Knochenersatzmaterials sowie einer resorbierbaren Membran die Augmentation durchgeführt. Dank einer extensiven Lappenmobilisation wird ein Lappenverschluss überhaupt erst ermöglicht, so dass mit einer optimalen Nahttechnik die Operation abgeschlossen werden kann. -
Sofortbelastung eines zahnlosen Unterkiefers mit einem okklusal verschraubten, festsitzenden Zahnersatz - Der komplette Fall
Yüksel, OrcanGliederung: - Erläuterung der Sofortbelastung im Zahnlosen Unterkiefer und des Ledermann Konzeptes - Chirurgisches Vorgehen der Implantation mit den XIVE® TG Implantaten - Bissregistrierung und Abdrucknahme - Präsentation der prothetischen Komponenten - Anprobe und passives Verkleben im Mund der Mesiostruktur - Eingliederung Inhalt: Die Extraktion der Zähne in einem teilbezahnten Unterkiefer mit gleichzeitiger Implantation von 6 XIVE® TG Implantaten wird vorgestellt. In Anlehnung an das bewährte Ledermann Konzept, der Sofortbelastung wird in diesem besonderen Fall die Versorgung im Mund des Patienten mit einer Mesiostruktur spannungsfrei primär verblockt. Auf diesem Gerüst wird eine occlusal verschraubte brückenähnliche Totalprothese mit Kunststoffzähnen eingegliedert. Die Versorgung ist bedingt durch den Zahnarzt abnehmbar und daher für den Patienten festsitzend. Das einfache aber äußerst passgenaue und schnelle Verfahren mit minimalem Aufwand an erforderlichen Implantatteilen ist der Inhalt dieses Beitrages. -
Kieferkammspaltung mit gleichzeitigem Sinuslift nach der Piezotechnik
Schlee, MarkusGliederung - Einführung und kurze Falldarstellung - Inzision und Lappenpräparation - Präparation des Sinusfensters mit Piezotechnik - Präparation der Schneider'schen Membran - Kieferkammspaltung und Erweiterung - Augmentation des Sinusbodens mit BioOss - Pilotbohrung und weitere Kieferkammspreizung - Insertion von zwei Implantaten - Platzierung der Membran und Naht Inhalt: Dargestellt wird hier der komplexe Fall einer augmentativen Therapie mit Kieferkammspaltung im Oberkiefer mittels Piezzosurgery-Technik in Kombination mit einer Sinusbodenelevation mit Zugang über die laterale Sinuswand. -
Gesteuerte Knochenregeneration mit Membrantechnik im OK-Seitenzahnbereich. Insertion eines Implantats - Der komplette Fall
Mengel, Reiner / Foitzik, ChristianGliederung: Teil 1 1. Inzision und Mobilisation des Mukoperiostlappens 2. Säuberung des knöchernen Defektes 3. Insertion der Stützschraube, Applikation und Befestigung der Membran 4. Nahtverschluss Teil 2 1. Eröffnung der Schleimhaut über dem augmentierten Kieferknochenbezirk 2. Anlegen des Bohrstollens und Herstellung eines Knochenbettes für ein offenes enossales Schraubenimplantat (Straumann®-Implantat) 3. Spannungsfreier Wundverschluß mit Einzelknopfnähten. Inhalt: Bei einer Patienten kam es aufgrund einer radikulären Zyste am Zahn 27 und einer Peri-implantitis am Implantat Regio 26 zum Knochenverlust. Vier Monate nach Extraktion des Zahnes und Implantates wird durch die gesteuerte Knochenregeneration (engl. Guided bone regeneration, GBR) mit Stützschrauben und einer e-PTFE Membran eine Augmentation des Oberkiefer Seitenzahnbereiches durchgeführt. Vier Monate nach GBR erfolgte die Insertion eines Implantates., -
Bone Spreading, Bone Condensing
Streckbein, RolandChirurgie: Aufklappung und Lappenbildung, Festlegung der Implantatposition mittels Bohrschablone, Anlage der Implantatstollen, Gewindeschneiden, Knochenverdichtung, Insertion der Implantate, Abformung, Wundverschluss, spätere Eingliederung. Zahntechnik: Modellherstellung mit Laborimplantaten, Modellation des Steggerüstes, Adaption des lasergeschweißten Gerüstes auf dem Modell, Herstellung des Zahnersatzes, Einarbeiten der Stegreiter in den Zahnersatz, Fertigstellung. -
Weichgewebsmanagement bei Sofortimplantation Regio 21
Grunder, UeliGliederung: - Sondierung des Weichgewebes - Extraktion des devitalen Zahnes 21 - Bohrung und Implantation - Weichgewebspräparation (Spaltlappentechnik / Tunneltechnik) - Entnahme des Bindegewebstransplantates vom Gaumen und Verschluss der Entnahmestelle - Fixierung des Transplantates bukkal - Einbringen der Heilpfosten - Fixierung des Transplantates koronal Materialliste: Thommen Medical Implantatsystem: SPI Element 4,2x14, Schultermaß 4,5 Nahtmaterial Goretex 5,0, Premilene 7,0 Thommen Gingivaformer -
Insertion von zwei enossalen Implantaten Regio 11-21
Hildebrand, DetlefGliederung: - Schnittführung - Lappenpräparation - Applikation der Bohrschablone - Bohrung - Implantation - Applikation der Abdruckpfosten - Naht - Einsetzen des Provisoriums Materialliste: Camlog RootLine Implantate, Ø 4,3mm, 13 mm Länge; E-Woo Picasso Trio: Digitales 3-D Imaging System (3in1) -
Sofortimplantation und Versorgung 21 in Kombination mit autologem Knochenaufbau der bukkalen Wand
Körner, GerdGliederung: - Zahnentfernung 21 - Säuberung und Darstellung der defizitären Alveole - Präparation und Implantat Kavität (Beginn mit Facilitate®, individuelle Nachbearbeitung) - Implantateinbringung - Gewinnung des autologen Knochens aus Linea obliqua - Einbringen des partikulierten Knochens in das bukkale Knochendefizit - Anfertigen der prothetischen Sofortversorgung - Eingliedern der adhäsiv befestigten Sofortversorgung. Materialliste: - Facilitate® Bohrschablone (entsprechend der DVT Auswertung) - Astra Profile Implantat ø 4,5 mm, Länge 15 mm - Astra Zebra Abutment - Astra Ti - Unite Profile - Astra Lab - Analog ø 4,5 mm - Voco Struktur - Relay - X - Veneer - Temp - Bond (Kera) -